Was ist MTB?

Begriffe

MTB – Kurzform für MounTainBike

Trail – eine für das Mountainbiken genutzer Weg oder Strecke (diese muss nicht zwangsläufig dafür extra gebaut worden sein).

Singletrail – eine für das Mountainbiken genutzer Weg, der so schmal ist, dass auf auf ihm nicht nebeneinander fahren oder gehen kann (Breite ca. 30-60 cm).

Singletrail Skala:

Zur besseren Einschätzung von Mountainbike-Trails und auch eurer eigenen Könnensstufe hilft die weit vebreitete und anerkannte Singletrail-Skala. Diese unterteilt sich in drei Schwierigkeitsklassen: leicht (S0 und S1), mittel (S2) und schwer (S3, S4 und S5). Oftmals werden dabei auch die bei Skipisten üblichen Farbmarkierungen blau (leicht), rot (mittel) und schwarz (schwer) verwendet. Grundsätzlich sind die meisten Singletrails nicht von oben bis unten gleich schwer, sondern beinhalten Passagen verschiedener Schwierigkeitsstufen. Für die Klassifizierung ist daher der überwiegende Anteil von Elementen einer S-Kategorie ausschlaggebend.

„S0“: S0-Singletrails sind durch festen Untergrund des Weges, wenig Gefälle und weitläufige Kurven gekennzeichnet. Es handelt sich dabei meist um Wiesen-, Wald- oder Schotterwege ohne Felsen, Wurzeln und Stufen. Es muss somit mit keinen technisch anspruchsvollen Passagen gerechnet werden. Solche Trails können im Normalfall von jedem Fahrer problemlos befahren werden, der sicher auf dem Bike sitzt.

„S1“: Auf S1-Singletrails muss bereits mit geringen Hindernissen gerechnet werden, da sich vereinzelt Wurzeln oder Steine auf dem Weg befinden. Der Untergrund kann dabei teilweise durch Erosionen lose sein und kleinere Rinnen oder Schlaglöcher aufweisen. Diese können jedoch meist noch einfach überrollt werden. Engere Kurven sind möglich, das Gefälle kann abschnittsweise bis zu 40% betragen.

„S2“: S2-Singletrails erfordern bereits eine fortgeschrittenere Fahrtechnik. Der Untergrund ist mehrheitlich lose, enge Kehren sind Standard und Gefälle erreichen kurzzeitig bis zu 70% Steilheit. Es sind höhere Wurzeln und größere Steine sowie niedrige Treppen und Absätze zu erwarten. Auch erste Spitzkehren kommen vor.

„S3“: Auf S3-Singletrails muss mit längeren verblockten Passagen gerechnet werden. Flowige Abschnitte werden seltener. Das Überwinden von höheren Absätzen, anspruchsvolle Hangquerungen sowie felsige und stark verwurzelte Passagen sind die Regel. Spitzkehren sollten sicher beherrscht werden. Der Untergrund ist meist lose und erfordert einen absolut sicheren Umgang mit dem eigenen Bike. Das Gefälle beträgt oftmals bis zu 70%.

„S4“: S4-Singletrails sind im Allgemeinen sehr steil mit extrem hohen Stufen und engen Spitzkehren. Kennzeichnend ist ein meist stark verblocktes Gelände mit Felsabsätzen und viel losem Geröll. Spezielle Techniken wie z. B. Hinterrad- und Vorderradversetzen müssen sicher beherrscht werden. Es können auch Passagen vorkommen, die kaum mehr fahrbar sind und längere Zeit über 70% Gefälle aufweisen. S4-Singletrails können nur von absoluten Könnern bewältigt werden.

S5″: S5-Singletrails bleiben einer Handvoll Extremsportlern vorbehalten. Hier dominiert felsiges, stark verblocktes Gelände mit teils weiten Geröllfeldern und großen Hindernissen, die übersprungen werden müssen. Extrem enge Spitzkehren und hohe, in Serie vorkommende Absätze sind keine Seltenheit. Auslauf ist oft nicht vorhanden. Es muss mit längeren Tragespassagen – auch in leichtem, mitunter ausgesetztem Klettergelände – gerechnet werden.

Table – ein Sprung, welcher zwischen Absprung und Landung ein Plato (Table) verbunden ist. Solche Sprünge können überfahren werden.

Double – ein Sprung, welcher zwischen Absprung und Landung keine Verbindung hat. Solche Sprünge können nicht überfahren werden.

Kicker – Absprungrampe eines Sprungs

Drop – Sprung von einer höher gelegenen Ebene auf eine niedriger gelegene Ebene.

Step Up – Ein Sprung, bei dem die Landung höher liegt als der Absprung.

Step Down – Ein Sprung, bei dem die Landung tiefer liegt als der Absprung.

Bunny Hopp – Sprung mit dem Mountainbike, wobei zuerst das Vorderrad hochgezogen wird und dann das Hinterrad. Sinnvoll um Hindernisse zu überspringen.

Wheelie – Fahren nur auf dem Hinterrad, wobei die Balance mit Hilfe von Treten und Bremsen gehalten wird.

Manual – Fahren nur auf dem Hinterrad, wobei die Balance mit Hilfe von Gewichtsverlagerung gehalten wird.